top of page

machbarkeitsstudien

immer wieder werde ich von grundeigentümern und käuferschaften angefragt, welche möglichkeiten es gibt, ein grundstück zu bebauen, eine bestehende liegenschaft zu sanieren, abzubrechen oder einen anbau zu realisieren.

mit den knappen landreserven und dem verdichteten bauen welches durch die bauordnungen ermöglicht wird, sowie den komplexen bauvorschriften werden machbarkeitsstudien und vorprojekte immer wichtiger.

machbarkeitsstudien in der architektur und/oder vorprojekte sind gute, anerkannte instrumente und gleichzeitige entscheidungsgrundlage, wie und ob überhapt ein projekt umgesetzt werden kann.

die prüfung der baulichen umsetzung aufgrund der bauvorschriften sowie die wirtschaftlichkeit bzw. kosteneinschätzungen sind dabei essentiell. 

mit meiner langjährigen erfahrung in der architektur als sebständiger planer und architekt kann ich sie in diesem bereich fundiert beraten und unterstützen auf dem weg zum wunschobjekt.

 

sie sind bereits im besitz einer bauparzelle, einer liegenschaft oder möchten ein objekt kaufen/erwerben, dann mache ich ihnen gerne vorschläge, wie man auch "ihr" bauprojekt umsetzen kann.

bauprojekt und baubewilligungsphase

sie haben sich entschieden, ihre bestehende liegenschaft umzunutzen, zu erweitern oder ihre baulandparzelle zu bebauen ? dann steht als nächstes das ausarbeiten eines bauprojektes an.

ein auf sie massgeschneidertes bauprojekt erstellen zu können bedeutet, in einem gemeinsamen prozess zu erarbeiten, welche bedürfnisse sie haben an raum, architektonischen und finanziellen ansprüchen.

es folgen intensive abklärungen bei kantonalen amtsstellen und gemeindebehörden über die bauvorschriften und baugesetze rund um ihr bauvorhaben.

ihre bedürfnisse und die bauvorschriften fliessen dann zusammen in einem auf ihre bedürfnisse ausgerichtetes bauprojekt.

dieses erste projekt enthält ebenfalls planunterlagen 1:200/1:100, eventuelle 3d-bilder, kostenberechnungen und erste terminaussagen.

anpassungen und überarbeitungen führen dann zum finalen bauprojekt, welches als gesamtdossier bei der zu bewilligenden behörde eingereicht wird.

natürlich gehört zu einem erfolgreichen projekt auch das vorzeitige einbinden von zuständigen, beratenden instanzen wie denkmalpflege, orstbildschutz, brandschutz etc., sowie das informieren von nachbarn, miteigentümer und/oder betroffenen mieter. 

nur das minutiöse zusammenführen sämtlicher faktoren trägt zu einem guten projekterfolg bei.

 

sind sie schon bereit für unser gemeinsames projekt ?

ausführungsplanung

mit dem abschluss der projektphase haben wir zusammen schon einen erheblichen teil der gesamten planung geschafft. nun folgt die ausführungsplanung.

 

sie legt den grundstein für eine erfolgreiche realisierung ihres bauprojekts. bekanntlich liegt aber die "kruxs" im detail, denn nur wenn wir bestimmte anforderungen und vorgaben bei der erstellung der ausführungsplanung berücksichtigen, können wir mängel schon vor baubeginn ausschliessen. 

der hauptteil der ausführungsplanung ist, einen zeichnerischen "plansatz" zu erstellen, der alle relevanten informationen enthält, die für eine erfolgreiche bauausführung notwendig sind. dabei muss die ausführungsplanung so detailliert wie möglich sein, dass die ausführende gewerke ein möglichst genaues bild davon bekommen, welche leistungen sie zu erbringen haben.

eine unterteilung der ausführungspläne in verschiedene “plantypen” stellt sicher, dass jedes gewerk am ende des tages bei der umsetzung weiss, z.bsp. welches bauteil, welche mauer oder welches fenster sie in welcher weise und an zielort anbringen müssen.

in der regel gehören folgende pläne dazu:  

  • pläne zu den grundrissen 1:50

  • pläne zum schnitt 1:50

  • ansichtspläne 1:50

  • detailzeichnung 1:20/10/5

 

bei der ausführungsplanung sind diverse fachplaner involviert. klassischerweise übernimmt der architekt deren koordination. einzelne planungsteile können aber auch vom bauherren selbst übernommen werden.

haben sie bereits ein bewilligtes vorprojekt / bauprojekt mit einem anderen planer abgeschlossen und benötigen nun noch jemanden für die ausführungsplanung ? dann stehe ich ihnen auch "nur" für diesen teilbereich zur verfügung oder unterstütze sie im weiteren projektverlauf.

bauleitung

die bauleitung schliesst nahtlos an die ausführungsplanung an und umfasst deren gesamte technische, terminliche und koordinative umsetzung.

das heisst, es werden die verschiedenen arbeitsgattungen nach leistungskatalog nkp [ normenpositions-katalog ] ausgeschrieben mittels detailbeschrieb der arbeiten. die sogenannte submission, das heisst also das erstellen des leistungsbeschriebes und dessen versenden an von ausgewählte unternehmer benötigt sehr viel erfahrung und wissen über die eigentlichen arbeitsausführungen- u. abläufe.

die unternehmer retournieren ein persönliches, schriftliche angebot, die sogenannte offerte für die auszuführende arbeitsleistung durch sie. es werden vergleiche über die jeweiligen offerten erstellt und dem ausgewählten unternehmer nach einem allfälligen abgebot, [ rabatt und skonto ] den ausführungsauftrag erteilt. die terminierung der arbeiten wie auch die koordination der arbeitsabläufe ist ein grosser anteil der bauleitung.

zur bauleitung gehören auch die stetige kontrolle der kosten gegenüber den in der projektphase definierten kostenvoranschläge- und schätzungen.

kostenändernungen während dem bau entstehen laufend und diese gilt es mit guter übersicht so gering wie möchlich zu halten und der bauherrschaft immer zeitnah mitzuteilen

eine genaue kostenkontrolle, die präzise terminplanung sowie eine offene, gute kommunikation mit bauherrschaft und handwerker sind für mich ausschlaggebend für den erfolg eines projektes.

mein leitmotto lautet, "geld für den bauherren verdient oder verliert man mit einer guten bauleitung vor ort"

 

abschlussphase

die abschlussphase ist die eigentliche letzte meile vor dem zieleinlauf bei einem projekt. dort gilt es, sich nochmals voll in die "seile" zu legen und die kräfte zu gunsten ihre projektes zu bündeln.

kosten müssen genau nachgeführt werden, termine nochmals fixiert werden und die arbeiten sind genau zu dokumentieren mit sämtlichen abschlussdokumenten wie garantiescheine, gebrauchsanweiseungen etc.

nur mit einer konsequenten planung und kommunikation erreichen wir den besagten zieleinlauf für alle erfolgreich !

gerne übernehme ich für sie diese verantwortung und garantiere ihnen, wir werden erfolgreich das ziel erreichen.

"jetzt ist es zeit für die chris läubli gmbh"

was können sie von mir erwarten ?

gerne übernehme ich für sie von beginn einer machbarkeiststudie bis und mit der abschlussphase sämtliche teilbereiche an ihrem projekt.

sollte aber ein teilbereich bereits erfolgt sein durch einen anderen planer, unterstütze ich sie gerne in dem teilbereich, welcher für sie bis hin zum ausgeführten projekt noch fehlt.

angebot

sie möchten ein angebot für den gesamten arbeitsbereich von der machbarkeitsstudie bis hin zur abschlussphase oder nur für einen teilbereich ?

dann stelle ich ihnen gern ein persönlich auf ihr projekt abgestimmtes angebot zusammen.

ob dann eine abrechnung nach stundenaufwand oder ein pauschalangebot dir richtige lösung sein wird, können wir gerne persönlich miteinander besprechen.

ich nehme ihre projektherausforderung an und begebe mich mit ihnen zusammen auf den gemeinsamen weg zum wunschprojekt.

chris läubli

die jeweiligen oben erwähnten beschriebe der teilbereiche sind nicht abschliessend und werden in der praxis mittels leistungsbeschrieb nach sia 102 definiert.

dienstleistung

bottom of page