top of page
pathologie

die silbe „geo“ deutet auf die erde hin und der begriff „pathologie“ hat seinen ursprung im griechischen wort „pathos“, was leiden bedeutet.

geopathologie ist also die lehre, die sich aus der erforschung der krankmachenden wirkungen der erde, den geopathischen belastungen bzw. „erdstrahlen“ auf menschen, tiere und pflanzen ergibt.

geopathologie

geopathologie

was ist eine geopathologische belastung ?

in der erde entstehen durch zerfallsprozesse von spaltbarem material ständig neutronen (teile des atomkerns). diese neutronen sind sehr klein und bewegen sich mit großer geschwindigkeit. treffen diese neutronen auf den menschen, durchdringen sie ihn ohne einen schaden zu verursachen.

ein teil dieser neutronen wird gebremst. die physiker sprechen dann von thermischen- oder gebremsten neutronen, die dann einen viel größeren wirkungsdurchmesser haben.

diese gebremsten neutronen werden im körper von atomkernen eingefangen. diese atomkerne zerfallen und dabei entsteht im körper radioaktive strahlung.

diese radioaktive strahlung beschädigt nun die zellen des angrenzenden gewebes. am häufigsten werden dabei die abwehrzellen beschädigt, weil wir von denen sehr viele haben und diese sich am schnellsten teilen.

[ dies ist gesichertes wissen ] 

nach erfahrung der geopathologie, gibt es bereiche auf der erde, an denen deutlich mehr gebremste neutronen vorkommen und diese bereiche nennt man auch störzonen.

was ist geopathologie 

wo oder was sind genau geopathogene störzonen

geopathogene störzonen wurden in früherer zeit, meistens allgemein als wasseradern bezeichnet. rutengänger wie "curry" und "hartmann" benannten neue störfelder. so kann man heute unterschiedliche ursachen/namen für die krankmachende wirkung aus der erde nennen. zum beispiel die hartmanngitter, orthogonalgitter, currygitter, verwerfungen, doppelzonen und viele mehr.

das führt häufig zu irritationen obwohl es in bezug auf die körperlichen auswirkungen aus der sicht der geopathologie keinen unterschied macht, durch welche ursache die erdstrahlen entstehen.

so sind also störzonen strahlengitternetze, anderseits wasseradern und erdverwerfungen sowie unterirdische wasserführungen in verbindung mit diesen gitternetzen.

wasseraden_erdstahlen

was sind wasseradern und erdstrahlen

von wasseradern und erstrahlen haben viele menschen schon gehört, wissen aber nicht genau was es ist. 

oftmals wird jemand, welcher über wasseradern spricht belächelt. wer aber die erfahrung gemacht hat, dass nach dem verstellen des bettes gesundheitliche probleme auf einmal auf therapien ansprachen, obwohl in jahren zuvor kein arzt oder heilpraktiker helfen konnte, denkt anders.

 

wasseradern

wenn man von wasseradern spricht, denken die meisten menschen an rinnsale oder kleine bäche die im untergrund fliessen. das gibt es z.b. in karstgebirgen, wo das einsickernde regenwasser das kalkgestein aushöhlt und so weitverzweigte hohlräume und höhlensysteme bildet. darin können, je nach niederschlagsmenge und gesamtaufbau in der gegend kurzfristig oder dauerhaft mehr oder weniger mächtige wasserläufe entstehen. auch vorhandene bäche und flüsse suchen sich oft den weg durch den berg und nutzen und erweitern vorhandenen die hohlräume als unterirdisches bachbett.

wasseradern, die von rutengängern als störend und krankmachend eingestuft werden. haben ihren ursprung meist in tiefer liegenden grundwasserschichten.  man kann sich das wie grosse, unterirdische seen vorstellen. diese bilden sich durch einsickerndes oberflächenwasser, das von undurchlässigen schichten, wie z. b. lehm aufgehalten wird. solche grundwasserzonen können in mehreren „stockwerken“   übereinander liegen.

werden diese schichten durch geotektonische ereignisse, wie z.b. der auffaltung der alpen in schieflage gebracht, bewegen sich mächtige grundwasserströme in eine richtung.

man geht davon aus, die bewegung des wassers durch wechselwirkungen mit den magnetfeldlinien der erde linienförmige strukturen an der erdoberfläche abbilden. diese können als so genannte reizstreifen mit der wünschelrute lokalisiert werden. sie haben breite von ca. 20-30cm.

sind wasseradern gefährlich ?

wenn man der krankmachenden wirkung von erdstrahlen und wasseradern spricht, handelt sich um jahrhundertealtes erfahrungswissen das bis heute keine allgemeine wissenschaftliche anerkennung hat.

früher wusste man aus erfahrung, dass es plätze gab die man meiden sollte, weil dort tiere häufig erkrankten oder fehlgeburten hatten. man erkannte noch am wuchs der pflanzen wo ungünstige plätze waren. analog hat man dies auf den menschen übertragen und auch die schlafplätze entsprechend platziert. folglich war es selbstverständlich, dass ein rutengänger das grundstück begeht, bevor ein haus oder ein stall gebaut wurde.

„der versuch einen patienten erfolgreich zu therapieren dessen schlafplatz durch erdstrahlen belastet ist, gleicht dem versuch, sich unter einer laufenden dusche abzutrocknen.“ 

andreas kopschina – heilpraktiker ]

was kann mir passieren auf wasseradern/erdstrahlen ?

grundsätzlich ist die geopathische belastung ein gesundheitlicher risikofaktor. es gibt kaum chronische leiden ohne die ursächliche beteiligung einer geopathischen belastung.


eine geopathische belastung erzeugt keine typische erkrankung, wie bestimmte bakterien oder viren. die hauptwirkung ist die schwächung des immunsystems. gleichgültig, wo der körper einen schwachpunkt hat, entsteht durch die geopathische belastung ein chronischer prozeß.

es gibt also keine spezifische erkrankung die man bekommt, wenn man auf wasseradern oder erdstrahlen schläft. viele menschen schlafen aber oft unruhig, wachen nachts oft auf oder haben albträume. immer wiederkehrende infekte und therapieresistenzen kommen ebenfalls häufig vor. ob und wann sich welche krankheiten entwickeln, ist individuell unterschiedlich. 

was sind schwerpunkte im körper ?

allergien, rheumatischer formenkreis, schlafstörungen, magen/darmerkrankungen, hws/lws syndrom, vegetative dystonie, entzündungen, infekte, asthma, neurodermi-tis, tumore, migräne, stoffwechselstörungen, hypertonie, durchblutungsstörungen.

die liste möglicher erkrankungen ist nicht abschliessend.....

gibt es schutz gegen wasseradern und erdstrahlen

es gibt rutengänger welche der ansicht sind, dass der einzige schutz gegen erdstahlen und wasseradern darin besteht, ihnen auszuweichen.
auch ist in der realität das ausweichen oft gar nicht machbar oder das bett steht anschliess
end z.b. mitten im wohnzimmer. dies kann langfristig sicher nicht die lösung sein.


metallhaltige materialien wie z.b. kupfermatten gegen wasseradern und erdstrahlen, verteilen die belastungen, die meistens in streifen von 20-30cm breite auftreten, lediglich auf die grösse der mattenfläche. zudem können elektrische wechselfelder (elektrosmog) die durch stromleitungen verursacht werden, in das metall einkoppeln und den schlafenden zusätzlich von neuem belasten.

vom verschieben der strahlungsfelder von wasseradern und erdstrahlen durch metallgegenstände ist ebenfalls abzuraten, da dieser zustand äußerst instabil ist. wenn z.b. andere metalle unbeabsichtigt in die nähe kommen, verändert sich die lage oft erheblich. ausserdem riskiert man, andere personen zu belasten.

da metalle die sich auf störzonen befinden, diese reflektieren, entstehen oft zusätzliche belastungen. deshalb ist aus sicht der geopathologen eine möglichst metallfreie umgebung am schlafplatz anzustreben.

 


können erdstrahlen/wasseradern entstört oder harmonisiert werden ?

das entstören und harmonisieren von erdstrahlen und wasseradern wird häufig als einfache lösung favorisiert. der einsatz von entstörgeräten, balancern, amuletten, aufklebern, edelsteinen, aufgemalten symbolen und ähnlichem, sollen schwingungen verändern oder harmonisieren.

eine vielzahl von harmonisierungsgegenstände werden landesweit im netz als heilsbringend verkauft und an den jeweiligen schlafplätzen  installiert.

meine erfahrung aus einer langen persönlichen leidenszeit mit vielen selbstversuchen ist, das zumindest für sich allein, diese mittel nicht ausreichend und manchmal sogar kontraproduktiv sind.

man könnte solche harmonisierungsgegenstände  am besten vergleichen mit einem homöopathischen medikament, mit welchem man ein leiden zu kurieren versucht, dessen ursache nicht behoben wurde.

die methode geopathologie nach kopschina gehört, wie viele naturheilkundliche methoden, zur erfahrungsheilkunde. sie ist von der schulmedizin nicht anerkannt und wissenschaftlich nicht abgesichert. die informationen auf der gesamten website dürfen auf keinen fall als ersatz für eine persönliche beratung oder behandlung durch ärzte und heilpraktiker angesehen werden

bottom of page